Kontakt / Impressum 
Anmelden / Abmelden 

aki - Region Oberfranken

Herzlich Willkommen beim „arbeitskreis israel“, Region Oberfranken.

Seit Juli 2015 sind wir, Karin und Heiko Pohl, mit dem „arbeitskreis israel“ in Oberfranken tätig.

Warum einen arbeitskreis israel in Oberfranken?

1994 war es uns möglich, mit der Organisation „Hagoshrim“ sechs Monate als Volontäre in Israel zu leben und zu arbeiten. Diese sehr intensiv erlebte Zeit hat uns tief bewegt und geprägt. Das Entdecken unserer Wurzeln und das Kennenlernen des „jüdischen Jesus“ begeistern uns bis heute. Aus diesen Erfahrungen heraus ist es uns ein Anliegen geworden, andere Menschen an unseren „Entdeckungen“ teilhaben zu lassen.

Schwerpunkte unserer Arbeit sind, auf unsere hebräischen Glaubenswurzeln hinzuweisen und Geschmack darauf zu machen, den jüdischen Jesus und seine Verwandtschaft kennenzulernen.

Dazu bieten wir mit unserem Team unterschiedliche Seminare und Workshops, sowie die Mitgestaltung von Gottesdiensten an.

„Shabbat – Workshop“ „Feier – Abend“

  • Wir entdecken und erleben die  Bedeutung unseres wöchentlichen Ruhetages

„Happy Birthday Jesus“

  • Die Weihnachtsgeschichte aus hebräischer Sichtweise untersuchen und kennenlernen

„Passahmahl – Sederabend“    

  • Informationen und Hintergründe zum ursprünglichen Passahmahl, an dem Jesus das Abendmahl einsetzte

„Shawuot“ – Pfingsten einmal anders erleben?   

  • Hintergründe, Informationen und Zusammenhänge zwischen dem  "alttestamentlichen" und "neutestamentlichen Pfingstfest

„Drei Tage und drei Nächte“          

  • Wie kommt man von Karfreitag bis zum Auferstehungssonntag auf drei Tage und drei Nächte? Die Passionszeit mit dem hebräischen Hintergrund neu entdecken

PaRDeS – erlebe Gottes Herzschlag                                                                    

  • Die etwas andere Art des Bibelstudiums

Wir freuen uns darauf, Sie kennenlernen oder zu einer unserer Aktionen persönlich begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen und Shalom aus Hof

Heiko und Karin Pohl mit Team

 

Kontakt: e-mai: Heiko.Pohl(at)ak-israel.de